26.9.2023

Die Umweltstiftung Michael Otto tritt dem Deutschen Naturschutzring bei

Seit 30 Jahren engagieren wir uns mit vollem Herzen für den ökologischen Umbau Deutschlands. Mit der Überzeugung, dass die Balance zwischen Mensch und Natur wiederhergestellt werden muss, widmen wir uns den großen Land-und Wassernutzungskonflikten. Unsere Mission ist klar: den Schutz der Naturvoranzutreiben und den Dialog zwischen verschiedenen Interessengruppen zu fördern, um gemeinsam Lösungen zu finden. Und deshalb freuen wir uns besonders, nun auch Teil des Deutschen Naturschutzrings zu sein!

„Die Welt steht an einem Scheideweg. Die Auswirkungen von Biodiversitätsverlust, der Verschmutzung der Weltmeere und dem Klimawandelbestimmen bereits heute unser Leben. Es ist offensichtlich, dass Klima- und Naturschutz Hand in Hand gehen müssen – auf allen Ebenen politischen und wirtschaftlichen Handelns“, so Dr. Johannes Merck, Vorstandsvorsitzender der Umweltstiftung Michael Otto.

Wir bei der Umweltstiftung Michael Otto glauben fest daran, dass die großen Herausforderungen der Umweltkrisen nur durch Dialog und Kooperation bewältigt werden können. Dafür bieten wir auch konkrete Lösungen an: Wir initiieren innovative Naturschutzprojekte, treiben den Dialog zwischen Interessengruppen voran und setzen uns für gesetzliche Rahmenbedingungen ein, so dass aus einzelnen Verbesserungen echter systemischer Wandel wird. Es ist an der Zeit, zu erkennen, dass der Schutz der Natur eine Frage des Überlebens ist.

Wir bedanken uns beim Deutschen Naturschutzring, der sich mit nun 99 Mitgliedsorganisationen aus verschiedenen Bereichen wie Arten- und Tierschutz, Klima-, Natur- und Umweltschutz, Ökolandbau, Natursport und Wissenschaft für den Schutz der Natureinsetzt.

Deutscher Naturschutzring (dnr.de)