Netzwerk

Foundation Platform F20

Die internationale Stiftungsplattform F20 ist ein Netzwerk von und für über 80 Stiftungen aus 26 Ländern mit Fokus auf die G20-Staaten im Hinblick auf die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele und unter Einhaltung des Pariser Klimaabkommens. Die Plattform wurde vor dem G20-Gipfel 2017 in Hamburg ins Leben gerufen, um als Sprachrohr internationaler Stiftungen auf die Hebelwirkung der G20 Länder bei der Implementierung der Agenda 2030 aufmerksam zu machen. F20 setzt sich zum Ziel, Lösungen für eine Transformation hin zu nachhaltiger Entwicklung aufzuzeigen und als Brücke zwischen Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Finanzinstituten und Politik zu fungieren.

Die Umweltstiftung Michael Otto ist nicht nur Mitglied in der internationalen Steuerungsgruppe, sondern stellt auch das administrierende und koordinierende Head Office für die F20-Plattform. Des Weiteren zählen unter anderem die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), die Stiftung Mercator, die European Climate Foundation, die Stiftung Klimawirtschaft, der World Wide Fund For Nature (WWF), der Rockefeller Brothers Fund (USA), die Shakti Foundation (Indien), SEE Foundation (China) oder die Fundación Avina (Südamerika) zu den internationalen Partnerorganisationen von F20.

F20 Website
Projektlogo