Aqua Agenten sammeln Müll am Elbufer

AQUA-AGENTEN

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse gehen auf die „Mission Wasser“! Mithilfe von spannenden Aufträgen, eingebettet in die sogenannte „AQUA-AGENTEN-Story“, werden die Kinder zu AQUA-AGENTEN ausgebildet. Im Klassenzimmer und bei außerschulischen Aktionen setzen sie sich auf neue und ungewöhnliche Weise mit der kostbaren Ressource Wasser auseinander. Sie bekommen dabei Gelegenheit, mit Spaß und Neugier die Vielfalt und Bedeutung von Wasser für Mensch, Natur und Wirtschaft zu erforschen, ihr eigenes Leben zu reflektieren und zu gestalten und für ein verantwortungsvolles Miteinander in der Gesellschaft einzutreten.

Grundlage für das Bildungsangebot ist der AQUA-AGENTEN-Koffer. Er beinhaltet eine eigens konzipierte Themenwerkstatt, mit der Kinder im Unterricht Aufgaben in den vier Bereichen „Wasserversorgung“, „Wasserentsorgung“, „Lebensraum Wasser“ und „Gewässernutzung“ bearbeiten können. Bei verschiedenen außerschulischen Angeboten können sie ihre Erkenntnisse vertiefen, anwenden und ausprobieren.

Die Umweltstiftung Michael Otto hat das Bildungsangebot AQUA-AGENTEN 2009 initiiert und nach den Grundsätzen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) konzipiert. Unter Federführung der Stiftung werden die AQUA-AGENTEN von einem breiten Netzwerk engagierter Partner*innen durchgeführt. Bei allen Aktionen steht ein ganzheitliches Verständnis für die Ressource Wasser im Vordergrund sowie die Förderung der Gestaltungskompetenz von Kindern. Dafür wurde das Projekt bereits mehrfach ausgezeichnet.

• Offizielles Projekt der Weltdekade 2005-2014 (2010/11, 2012/13, 2014)
  • Land der Ideen (2012)
  • UNDINE AWARD (2022)
  • NUN-Zertifizierung (seit 2023)

Zur Projektseite
Projektlogo
Logo der Initiative Aqua Agenten
play button

No items found.

Ansprechpartner:innen

Friederike Meyer zu Hoberge

Projektmanagerin AQUA-AGENTEN

Friederike.MeyerzuHoberge@umweltstiftungmichaelotto.org
Weitere Informationen

Friederike Meyer zu Hoberge studierte Erziehungswissenschaften im Master an der Universität Bielefeld. Nach einer halbjährigen Segelschiffreise über den Atlantik für ein Projekt mit Jugendlichen absolvierte sie eine Ausbildung zur systemischen Beratung und war in der Erlebnispädagogik und Jugendhilfe tätig. Seit August 2023 arbeitet Friederike als Projektmanagerin für das Bildungsangebot AQUA-AGENTEN der Umweltstiftung Michael Otto.

Kristina Raab

Leiterin Bildung, Finanzen und Organisation

kristina.raab@umweltstiftungmichaelotto.org
Weitere Informationen

Kristina Raab ist seit 2009 in der Stiftung und verantwortet die Bereiche Bildung sowie Finanzen, Personal und Organisation. Mit ihrem Team führt sie das bundesweite Bildungsangebot AQUA-AGENTEN durch und ist Expertin für BNE. Sie ist Vertreterin der UMO im Nachhaltigkeitsforum Hamburg und Sprecherin der AG Bildung. Zuvor leitete sie einen bundesweiten Schülerwettbewerb in Berlin. Sie studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz.

Friederike Meyer zu Hoberge

Projektmanagerin AQUA-AGENTEN