20.3.2019

Weltwassertag: 100 AQUA-AGENTEN-Kinder im Sondereinsatz im Wasserwerk Stellingen

Warum sind Wasserschutzgebiete unverzichtbar? Dieser Frage gehen am 21. und 22. März 2019 rund hundert AQUA-AGENTEN-Kinder der Umweltstiftung Michael Otto und HAMBURG WASSER auf den Grund. Der Sondereinsatz ist eine gemeinsame Aktion mit der Behörde für Umwelt und Energie anlässlich des Weltwassertages.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler entdecken und erforschen die Bedeutung und Notwendigkeit von Wasserschutzgebieten. Ihr Einsatz führt sie in die geplanten Wasserschutzgebiete für das Wasserwerk Stellingen. Dort muss das Grundwasser besonders geschützt werden. Denn für die Trinkwasserversorgung der Hamburger Bevölkerung wird ausschließlich Grundwasser verwendet. Doch immer häufiger gefährden äußere Einflüsse das kostbare Gut. Neben Industrie und Landwirtschaft belasten auch die privaten Haushalte unser Wasser. Deshalb ist gerade ihre Hilfe dringend notwendig, um Böden und Wasser dauerhaft zu schützen.

Die Umweltstiftung Michael Otto, HAMBURG WASSER und die Behörde für Umwelt und Energie machen mit dem AQUA-AGENTEN Sondereinsatz darauf aufmerksam, dass geschütztes, sauberes Grundwasser Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen ist. Grundwasserschutz ist für alle Hamburger gleichbedeutend mit Trinkwasserschutz.