6.11.2018

Verknallt in Vielfalt

Die Umweltstiftung Michael Otto unterstützt mit ihrem Förderprogram „aqua-projekte“ Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 21 Jahren, die sich für den Schutz und Erhalt der Ressource Wasser einsetzen.

Unter dem Motto „Verknallt in Vielfalt“ haben sich 80 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten Bundesgebiet während eines Sommercamps der NAJU getroffen, um sich über eine nachhaltige Landwirtschaft zu informieren und auszutauschen. Das Jugendumweltfestival dient auch der Stärkung des gesellschaftlichen Engagements für eine naturnahe Bewirtschaftung der Agrarlandschaft. In insgesamt 17 Workshops und in diversen Exkursionen wurde den Teilnehmer/-innen das Thema nachhaltige Landwirtschaft vermittelt. Während eines praktischen Naturschutzeinsatzes wurden eine Flutmulde als Erweiterung eines vor 10 Jahren ausgehobenen Bachüberlaufs angelegt und zusätzliche Wasserflächen geschaffen. Zudem wurden Ufer zum Schutz vor Hochwasser bepflanzt. So konnten Lebensräume für Feuchtigkeit liebende Arten wie Libellen, Molche und Ringelnattern geschaffen werden. Die Teilnehmer/-innen wurden durch die Untere Naturschutzbehörde über den Hintergrund der Aktion aufgeklärt. Hier geht’s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=mPql0yVnDXQ

Im Rahmen eines weiteren „aqua-projekts“ konnte die Umweltstiftung Michael Otto auf dem Gelände eines Kindergartens die Gestaltung eines Gemüseackers fördern. Hier haben die Kleinsten unser Gesellschaft mitgeholfen, einen Gemüseacker anzulegen, die Aussaat vorgenommen und die Verantwortung für die wöchentliche Pflege übernommen. Die Kinder haben nicht nur viel zum Thema Ernährung und Anbau gelernt, sondern durch eine Bewässerung mit Regenwasser auch einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser. Die geernteten Gemüsesorten werden mit den Kindern in der Küche der Tagesstätte zu einem köstlichen Mittagessen verarbeitet.

Egal wie groß oder klein ein Projekt ist, solange Kinder und Jugendliche in die Projektentwicklung integriert sind und es dem Schutz unser Lebensgrundlage Wasser dient, freut sich die Umweltstiftung Michael Otto über Anträge! Jedes Jahr unterstützt die Stiftung die aqua-projekte mit 25.000 Euro.