16.11.2021

Neuigkeiten von den AQUA-AGENTEN!

Anlässlich der zehnjährigen Städtepartnerschaft zwischen Dar Es Salaam und Hamburg haben die AQUA-AGENTEN gemeinsam mit Hamburg Wasser einen Austausch zwischen tansanischen und deutschen Schüler*innen initiiert.

Rund 120 Kinder in Dar Es Salaam und 105 Kinder in Hamburg haben zwei Wochen zum Thema Wasser geforscht und sich anschließend über Video und Chat über ihre Ergebnisse ausgetauscht. Die Kinder haben viel über die Ressource Wasser gelernt und den eigenen Verbrauch reflektiert. Sie haben andere globale Perspektiven einzunehmen gelernt und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Wasserverbrauch in Dar Es Salaam und Hamburg entdeckt. Gibt es überall auf der Welt so viel Wasser wie bei uns? Wie kommen Menschen an Wasser? Das und mehr haben die Kids mit den AQUA-AGENT-Missions herausgefunden.

Das gesamte Projekt wurde auf Englisch durchgeführt - ganz schön aufregend war dann auch der erste Austausch per Video. Die Kinder hatten richtig viel Spaß und haben super Ergebnisse erarbeitet!

Ende Oktober haben die AQUA-AGENTEN zwei spannende Veranstaltungen in Hamburg und Zarrentin durchgeführt: Gemeinsam mit ManoMoneta haben wir Zukunftslabore mit vier Schulklassen veranstaltet!
Insgesamt 80 Kinder haben zu den Themen "Wasser und Finanzen" geforscht und eigene Geschichten entworfen, wie sie zukünftig Ressourcen sparen können.

Nach einem spannenden Hörkrimi wurden zu verschiedenen Themenbereichen Wasser- und Geldsparpläne mit Hilfe von Expert*innen entwickelt. Abschließend wurde das Gelernte in eigene Geschichten übersetzt. So sind tolle Comics, Bücher und Kurzfilme entstanden, die erzählen, wie man nachhaltig mit Ressourcen umgehen kann.

Die AQUA-AGENTEN haben in den letzten Wochen ihr Programm auf die SDGs hin überprüft: Es wurden Bezüge zwischen allen Aufgaben aus dem AQUA-AGENTEN-Koffer hergestellt. Vertiefende Infos dazu gibt es hier. Die zentralen SDG-Ziele, die im AQUA-AGENETEN-Programm vertreten sind, waren auch auf Instagram zu sehen u.a. das Ziel 4 "Hochwertige Bildung" und das Ziel 6 "Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen".