7.2.2022

Musik und Umwelt: "Laut für unsere Zukunft"

Steigende Meeresspiegel, Waldbrände, Überschwemmungen – die Auswirkungen der jahrhundertelangen Ausbeutung der Umwelt durch den Menschen sind unübersehbar. Die Warnsignale könnten nicht deutlicher sein und trotzdem wird noch lange nicht genug getan. Zeit, um laut zu werden.

Kinder und Jugendliche sind von den Folgen der Klimakrise jetzt und auch zukünftig besonders betroffen. Zurzeit sind sie es, die die Umweltdebatte maßgeblich vorantreiben. Mit Project Evergreen und dem daraus entstandenen Song "Laut für unsere Zukunft" hat The Young ClassX in Kooperation mit der Umweltstiftung Michael Otto ein Projekt ins Leben gerufen, um genau diesen jungen Menschen aus Hamburg eine Stimme zu geben. Gemeinsam werden wir laut, um mehr Aufmerksamkeit für die Klimakrise und den Umweltschutz zu erreichen.

Bisher stehen bei der Bewältigung der Klimakrise vorwiegend Politik, Innovation und Forschung im Vordergrund - Kultur und Kunst werden eher beiläufig behandelt. Das wollen wir mit Project Evergreen ändern! Kunst macht sichtbar, spürbar, erfahrbar - Ziel des Project Evergreen ist es daher, die Gestaltungsmöglichkeiten von Kultur und Kunst zu nutzen und mit einem gemeinsam komponierten „Umwelt-Song“ auf die Umweltkrisen als größte Herausforderung, vor der unsere Gesellschaft steht, aufmerksam zu machen und zum Handeln aufzurufen.

Mit Project Evergreen möchten wir Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ihre Stimmen erklingen zu lassen und ihre Gedanken und Ideen zum Thema Klimakrise und Umweltschutz in einem gemeinsam komponierten Song Ausdruck zu verleihen. Einen Song, der ins Ohr geht und von den Sorgen und Hoffnungen junger Menschen erzählt und der ausspricht, was wir jetzt gemeinsam tun müssen!

Hierfür haben The Young ClassX und die Umweltstiftung Michael Otto zu einem Workshop eingeladen, um gemeinsam mit professionellen Songschreibern den Song zum Project Evergreen zu entwickeln. Nach einem spannenden Austausch zum Thema Umweltschutz und Klimawandel mit unseren Gästen Eva Marsland und Inga Muelheims von Fridays for Future, die gleich zu Beginn des Workshops inspirierende und anregende Worte gefunden haben, haben die Kinder und Jugendlichen anschließend in kleinen Gruppen mit den Leitern des The Young ClassX Chormoduls Michael Zlanabitnig und Maria Ludwig-Petersen Texte und Botschaften für den Song erarbeitet. Aus den gesammelten Beiträgen entsteht nun der Song für Project Evergreen. Nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch wir sind auf das Ergebnis Mitte Dezember gespannt!

Der fertige Song wird natürlich gesungen und gespielt werden, was das Zeug hält! Alle Chöre und Orchester von The Young ClassX bekommen dafür Text und Noten, sodass dieser bald auf echten Bühnen zum Besten gegeben werden kann.