25.3.2024

#MEHRWERT2024 – Veranstaltung der Bildungsinitiative AQUA-AGENTEN

Fragen wie die Ursachen von Hochwasser, der menschliche Wasserbedarf und das anhaltende Problem der Wasserverschmutzung beschäftigen nicht nur Kinder heute, sondern werden auch in Zukunft für die nächsten Generationen von großer Bedeutung sein.

Die jüngsten Monate haben eindrücklich gezeigt, wie akut die Herausforderungen im Umwelt- und Naturschutz sind. Schlagzeilen über anhaltenden Regen, Deichsanierung und ökologische Gefahrenverdeutlichen das Ausmaß der Klimakrise auf unsere Gewässer. Der Druck auf die Wasserressourcen hat in den vergangenen Jahren gravierend zugenommen. In mitten der globalen Umwelt- und Klimakrise bleibt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein entscheidender Hebel zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Jedoch fiel auch die Halbzeitbewertung der Agenda 2030 hinsichtlich Bildung ernüchternd aus. So geht aus der Zwischenbilanz hervor, dass die COVID-19-Pandemie und ihre politischen und ökonomischen Folgen die Umsetzung von SDG 4 massiv erschwert haben.

Um ein größeres Problembewusstsein in der Bildungsarbeit herzustellen und diese zukunftsgerecht zu gestalten, haben die AQUA-AGENTEN am 22. Februar 2024 Wasserexpert*innen und Bildungsakteure zur #MEHRWERT2024-Veranstaltung eingeladen. Ziel war es, Ideen für neue BNE-Konzepte in der Wasserbildung zu entwickeln und die Vernetzung von Bildungsakteuren zu stärken.

Til Farke vom BNE-Kompetenzzentrumbeleuchtete in seiner Keynote die entscheidende Rolle von BNE für den gesellschaftlichen Wandel. Er betonte, dass BNE eine unerlässliche Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Transformation ist. Dies betrifft Informationen, Kompetenzen und die Akzeptanz von Veränderungen auf gesellschaftlicher Ebene. BNE ist ergebnisoffen, positiv und lösungsorientiert. Farke stellte heraus, dass BNE lebensnah und emotional ist, da es jeden Menschen betrifft. Der Schlüssel für eine zukunftsfähige und lebenswerte Weltliegt in dem Verständnis von BNE als Gemeinschaftsaufgabe.

Die Zukunftsgesellschaft braucht vor allem inspirierende Geschichten und Kinder, die aktiv mitgestalten. Mit unserer Expertise können wir die Themen von morgen bereits heute in die Bildung integrieren und über Lösungen und gute Bildung berichten. Um Kinder für das übergreifende Thema Nachhaltigkeit zu begeistern und ihnen die Bedeutung für Mensch, Natur und Wirtschaft näherzubringen, wurde 2010 die Bildungsinitiative AQUA-AGENTEN ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit Partner*innen an 16 Standorten, darunter kommunale Unternehmen, Verwaltungen und Naturschutzorganisationen, werden Grundschulkinder zu AQUA-AGENTEN ausgebildet.