29.1.2024

Imagefilm der Umweltstiftung Michael Otto

Innovative Lösungen für eine naturverträgliche Wasser- und Landnutzung, dafür steht die Umweltstiftung Michael Otto.

Wie wir unsere Ziele erreichen, das erfahren Sie im neuen Imagefilm der Stiftung:

Zum Film.

Die Natur im Gleichgewicht
Unser ganzheitliches Verständnis von Umwelt- und Naturschutz berücksichtigt die Bedürfnisse der Natur und der Ökosysteme und die Wechselwirkungen von Gesellschaft, Wirtschaft und den natürlichen Ressourcen. Dabei legt die Umweltstiftung einen besonderen Fokus auf die Bereiche Moor, Agrar, Wald und Wasser.

Nasse Moore nehmen eine herausragende Rolle im Klimaschutz ein und dienen als Lebensraum für einzigartige Pflanzen- und Tierarten. Gleichzeitig können sie naturverträglich bewirtschaftet werden, wodurch eine Skalierung der Funktion von Mooren als Kohlenstoffsenken ermöglicht wird.

Auch in der intensiven Agrar- und Forstwirtschaft ist die biologische Vielfalt eine zentrale Grundlage für gesunde Böden und intakte Ökosysteme und damit für die zukünftige Ernährungssicherheit und den Wasserhaushalt.

Die kostbare Ressource Wasser ist nicht nur in Bezug auf seine Qualität, sondern auch in Bezug auf seine Quantität bedroht. Vor dem Hintergrund steigender Temperaturen und Hitzeperioden wird der nachhaltige Umgang mit dieser Lebensgrundlage zunehmend existenziell.

Kooperation stärken
Um die komplexen Herausforderungen zu bewältigen, ist die Fähigkeit zur Kooperation eine entscheidende Schlüsselqualifikation. Denn in unserer Gesellschaft steckt viel mehr Kompetenz für die Lösungen der großen Herausforderungen, vor denen wir stehen, als wir bis jetzt aktivieren konnten. Es ist daher von zentraler Bedeutung, auf den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zusetzen, um sicherzustellen, dass sie ihre Diskursfähigkeit nicht verliert.

Die Umweltstiftung Michael Otto vertritt dabei die Überzeugung, dass der Weg zu einer guten Kooperation über den Interessenausgleich führt, er führt über den Dialog. Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen muss dabei jedoch stets an erster Stelle stehen.