22.1.2024

F.R.A.N.Z.-Maßnahmen schützen Klima, Boden und Wasser

Das F.R.A.N.Z.-Projekt fördert durch 16 verschiedene Naturschutzmaßnahmen die Biodiversität auf landwirtschaftlich genutzten Flächen von Demonstrationsbetrieben. Das Ziel des F.R.A.N.Z.-Projektes: Die biologische Vielfalt in der Agrarlandschaft zu erhöhen.
Aber wie wirken sich die F.R.A.N.Z-Maßnahmen auf andere Ressourcen, wie die Wasserqualität, den Bodenschutz und das Klima aus? In einer neuen Studie wurden nun die F.R.A.N.Z.-Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung und Synergieeffekte auf Umweltressourcen wie Boden, Wasser und Klima untersucht.

Material und Methoden

Jede F.R.A.N.Z.-Maßnahme wurde einzeln auf ihre möglichen positiven Synergieeffekte bezüglich der Umweltressourcen Wasserqualität, Bodenschutz und Treibhausgasemissionen betrachtet und anschließend anhand einer sechsstufigen Skala bewertet. Zudem wurden, bundesweit Flächen mit hohem Potential identifiziert, auf denen die verschiedenen F.R.A.N.Z.-Maßnahmen besonders positive Sekundärwirkungen auf andere Umweltressourcen haben können, darunter wassersensiblen Gebieten sein, aber auch Hangflächen oder überflutungsgefährdete Gebiete.

Ergebnisse und Fazit

Der Projektbericht zeigt auf, dass die F.R.A.N.Z.-Maßnahmen vielfältige positive Sekundärwirkungen auf die Umweltressourcen haben können. Besonders wirksam für die Verbesserung der Wasserqualität und für den Bodenschutz sind lagetreue, mehrjährige Maßnahmen, die eine ganzjährige Bodenbedeckung garantieren sowie der Verzicht auf Dünge -und Pflanzenschutzmittel, wie von den Förderauflagen gefordert. In Kombination mit eingeschränkter Bodenbearbeitung kann dies auch zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen führen. Die F.R.A.N.Z.-Maßnahme „Blühstreifen“ erfüllt diese Kriterien und eignet sich besonders gut für den Ressourcenschutz. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass bei einigen F.R.A.N.Z.-Maßnahmen auch negative Sekundärwirkungen auftreten können, beispielsweise durch weniger Bodenbedeckung, schwache Vegetationsentwicklung oder Verlagerungseffekten auf anderen Flächen.
Zusammenfassend fördern F.R.A.N.Z.-Maßnahmen nicht nur die Biodiversität, sondern können einen gezielten Beitrag zum Schutz der Ressourcen Wasser, Boden und Klima leisten.

Alle Ergebnisse im Detail auf der Website des F.R.A.N.Z.-Projektes.