Button zur Seitenanfang
News |
28.2.2023

Auf dem Weg in eine gute Zukunft: Der Nachhaltigkeitscheck für Hamburg

Das Nachhaltigkeitsforum Hamburg (NFH) hat ein Konzept für einen Nachhaltigkeitscheck für Hamburg entwickelt.Ein sogenannter Nachhaltigkeitscheck kann ein wirksames Instrument sein, politische Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu verbessern.

Der Nachhaltigkeitscheck soll politischen Vorhaben, z. B. städtische Strategien und Projekte auf die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten überprüfen. Als Grundlage dienen hierfür die 17 SDGs. Der Nachhaltigkeitscheck kann ein zentrales Instrument der Freien und Hansestadt Hamburg für die Erreichung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) sein.


Das eigens entwickelte Konzept des NFH für einen Nachhaltigkeitscheck in Hamburg integriert hierbei die Erfahrungen anderer Bundesländer und berücksichtigt kontext-spezifische Faktoren der Freien und Hansestadt Hamburg. Das Konzept wurde von Kathrin Jansen, Beraterin für Nachhaltige Entwicklung, in enger Abstimmung mit dem Nachhaltigkeitsforum Hamburg erstellt.
Zum Konzeptpapier


Hier finden Sie weitere Informationen zum Nachhaltigkeitscheck und zum Nachhaltigkeitsforum Hamburg.

Zur Übersicht