18.10.2018

150 Hamburger Grundschüler als AQUA-AGENTEN auf Entdeckungstour im Hafenmuseum

Warum spielt Wasser in der globalen Transportwelt eine wichtige Rolle und welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen sind mit der Nutzung unserer Gewässer verbunden? Diesen Fragen gehen aktuell 150 Hamburger Grundschülerinnen und Grundschüler als AQUA-AGENTEN während der Erlebnistage auf den Grund. Einsatzort ist das Hafenmuseum Hamburg.

150 Hamburger Grundschülerinnen und Grundschüler gehen im Hafenmuseum auf Entdeckungstour und lernen spielerisch, wie die kostbare Ressource Wasser unsere historischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklungen bestimmt. Sie interviewen Experten, lösen Aufträge und lernen so Wasser aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennen.

Die Umweltstiftung Michael Otto und das Hafenmuseum Hamburg kooperieren erstmals im Rahmen des Hamburger Kooperationsnetzwerks AQUA-AGENTEN, um Kindern die Bedeutung von Wasser als Transportweg im globalen Kontext am Beispiel des Hamburger Hafens zu vermitteln. Die außerschulischen Erlebnistage an besonderen Wasser-Orten, wie dem Hafenmuseum Hamburg, leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung über den nachhaltigen Schutz und die Nutzung der Gewässer.