CSRD Reporting und Biodiversität (Foto: Alexandra Tudorache)
Projekte

CSRD Reporting und Biodiversität: Wie wesentlich ist das Thema für mein Unternehmen?

Auftaktveranstaltung: 9. April 2024 – Tagungszentrum der Bundespressekonferenz, Berlin

Die Bindung von Investitionen an ökologische Kriterien und eine entsprechende Anpassung von Geschäftsmodellen ist ein wichtiger Schritt für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Dies erfordert von Unternehmen Transparenz über die ökologischen Auswirkungen und Abhängigkeiten ihrer Geschäftstätigkeit.

Auf EU-Ebene konkretisiert die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) Berichtspflichten, welche die Transparenz gewährleisten sollen. Diese sind jedoch prinzipien-basiert und unterliegen keiner konkreten Normierung. Gleichzeitig ist die Berichterstattung zu Biodiversität gegenüber der Klimabilanzierung um ein Vielfaches komplexer. Um diese sinnvoll zu gestalten, müssen daher möglichst viele relevante Stakeholder einbezogen werden.

Im Rahmen einer Multi-Stakeholder Dialogplattform soll daher unter der Federführung der Umweltstiftung Michael Otto mit verschiedenen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft noch in diesem Jahr ein praxisnaher Leitfaden für eine CSRD-konforme, wissenschaftsbasierte und gleichzeitig kosteneffiziente Wesentlichkeitsanalyse entwickelt werden.

Diese Themen möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren und laden Sie herzlich ein, sich für die Auftaktveranstaltung der Initiative zu registrieren.

Programm:

• bis 14:00 Akkredition
  • 14:00 Eröffnung
  • 14:05 Grußwort
    Dr. Johannes Merck, Vorstand der Umweltstiftung Michael Otto
  • 14:15 Keynote
    Prof. Dr. Bernd Hansjürgens, Leiter des Themenbereichs Umwelt & Gesellschaft und des Departments Ökonomie beim Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
  • 14:45 Einführung in das Projekt
    Karl Philip Lohmann, Leiter Strategie und Kommunikation bei der Umweltstiftung Michael Otto
    Tobias Wildner, Lead Sustainable Finance & Regulation beim Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
  • 15:15 Pause
  • 15:40 Podiumsdiskussion