7.12.2021

Wir nehmen schweren Herzens Abschied von der Wasserbande

„Deine Umwelt, Dein Wasser, Dein Projekt!“ unter diesem Motto förderte die Umweltstiftung Michael Otto seit mehr als 20 Jahren Projekte in denen Kinder und Jugendliche aktiv über die Lebensgrundlage Wasser lernen konnten.

Die Unterstützung von Kinder- und Jugendprojekten begann zunächst 1998 mit dem Wettbewerb „Junger Naturschutz“, aus dem das Förderprogramm „Aqua-Projekte“ entstand, welches später zur „Wasserbande“ umgetauft wurde. Unabhängig unter welchem Namen, die Förderaktivitäten waren immer eine Herzensangelegenheit der Stiftung und es war uns eine besondere Freude junge Menschen dazu zu motivieren, ihre eigenen Ideen zum Schutz der Ressource Wasser praxisnah umzusetzen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 8 und 21 Jahren konnten sich in den geförderten Projekten stets aktiv beteiligen, diese selbstständig planen und verwirklichen. Ob kurz oder lang, das flexible Förderprogramm zeichnete sich dadurch aus, dass wir Projekte sowohl anteilig als auch vollständig finanzierten. Dabei war uns war uns besonders wichtig, dass die Projekte junge Menschen für die Lebensgrundlage Wasser begeisterten und nachhaltige Lerneffekte erzielten!

Die UMO hat sich seit ihrer Gründung 1993 von einer finanziell fördernden hin zu einer auch operativ tätigen Umweltstiftung weiterentwickelt. Das Themenspektrum blieb dabei immer breit gefächert und reichte vom Schutz der Ressource Wasser, über den Erhalt der biologischen Vielfalt in der Agrarlandschaft bis hin zum Klimaschutz. Im Zuge dieser Entwicklung hat sich die Umweltstiftung Michael Otto auch einem strategischen und programmatischen Veränderungsprozess unterzogen und ist in ihren Handlungsfeldern gewachsen. Dementsprechend soll zukünftig ein verstärkter Fokus und eine Bündelung der Mittel auf dialogische Themen sowie das eigene Bildungsangebot AQUA-AGENTEN erfolgen, um die Kernkompetenzen der Umweltstiftung als Dialogbereiterin, Brückenbauerin und Impulsgeberin zu stärken. Diese programmatischen und strukturellen Entwicklungsprozesse führen bedauerlicherweise dazu, dass wir die Förderaktivitäten der Wasserbande zum Jahr 2022 einstellen werden.

Über ihre Laufzeit hat das Förderprogramm viele großartige Projekte unterstützen können, von …

• jungen Umweltaktivistinnen die mit Libertàqua: Wasser. Eine Reise in die Zukunft untersucht haben, welchen Einfluss die kostbare Ressource Wasser auf die Lebensrealitäten von Menschen unterschiedlicher Herkunft haben
  • bis zu Aktionen wie Trashbusters, die sich unserem hohen Plastikverbrauch und der damit verbundenen nicht sachgerechten Entsorgung gewidmet haben.
  • Sowie Projekten wie  Kein Tropfen verlieren, die auf die nachhaltige und ökologisch sinnvolle Nutzung von aufgefangenem Regenwasser abzielten und die Infrastruktur zur Sammlung des Regenwassers verbesserten.

Wir bedanken uns sehr herzlich, bei diesen und vielen, vielen weiteren Projektpartner*innen, die so viel Engagement und Leidenschaft gezeigt haben! Ihre Erfolge finden Sie hier:

Wir bedauern außerordentlich, diese Aktivitäten in Zukunft nicht mehr weiterführen zu können. Die Förderung junger Menschen, die Stärkung ihres Umweltbewusstseins und die Bildung einer nächsten Generation für den Umwelt- und Naturschutz wird die Umweltstiftung jedoch weiterhin mit den AQUA-AGENTEN vorantreiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!

Ihr Team der Umweltstiftung Michael Otto