News |
5.8.2021

Mehr Moor für morgen: Die Umweltstiftung Michael Otto startet neue Initiative für Moor-Klimaschutz

toMOORow hat sich zum Ziel gesetzt, durch Wiedervernässung neue, naturnahe Moor-Lebensräume zu schaffen und ihre Klimawirkung zu fördern. Damit knüpft sie an das Pariser Klimaschutzabkommen an, aus dem sich die Klimaneutralität und weitgehende Vernässung aller entwässerten Moore bis spätestens zum Jahr 2050 ableitet. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Umweltschutz, Wirtschaft und Landwirtschaft, Wissenschaft und Politik schnell und konkret kooperieren.

toMOOrow wird die Wiedervernässung und nachhaltige nasse Nutzung (Paludikultur) von Mooren zunächst beispielhaft in der Sernitzniederung (Brandenburg) umsetzen. Um Umwelt- und Naturschutz nachhaltig in der breiten Gesellschaft zu verankern, ist die Aktivierung von Marktkräften ein effektiver und notwendiger Hebel. Neben wirtschaftlichem Engagement braucht es auch geeignete umwelt- und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen für Moorwiedervernässung. toMOORow setzt sich daher für Moorschutz in der Klima- und Landwirtschaftspolitik von Bund, Ländern und EU sowie für funktionierende ökonomische Anreizsysteme und klare politische Rahmenbedingungen ein.

www.tomoorow.org

Das Vorhaben toMOORow zur Wiedervernässung von Mooren wurde von der Umweltstiftung Michael Otto und der Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum, ins Leben gerufen. Die Otto Group sowie die auf Nachhaltigkeit spezialisierte Unternehmensberatung Systain Consulting unterstützten die Renaturierung von deutschen und europäischen Moorflächen langfristig, um konkrete Lösungen für den Klima- und Naturschutz aufzuzeigen.Die Pressemitteilung finden Sie hier.