22.2.2024

Kritische Bilanz: Hamburgs Nachhaltigkeitsbericht bedarf Nachbesserung

Das Nachhaltigkeitsforum Hamburg (NFH) hat eine umfassende Stellungnahme zum ersten Hamburger Nachhaltigkeitsbericht der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) veröffentlicht. Darin präsentiert die FHH den aktuellen Sachstand zur Erreichung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Agenda 2030).

Die Stellungnahme des NFH beleuchtet die Potenziale und Auslassungen des Hamburger Nachhaltigkeitsberichts. Die bisherigen Bemühungen der Stadt Hamburg werden kritisch betrachtet, und es werden konstruktive Impulse für die weitere Entwicklung zu einer nachhaltigen Metropole Hamburg gesetzt.

Der Bericht der FHH offenbart laut NFH einen Mangel an städtischen Bemühungen, die Agenda 2030 zu erreichen. Es wird angemahnt, die "großen Hebel der Nachhaltigkeitstransformation" wie z.B. Verteilungsgerechtigkeit, eine nachhaltige Stadtentwicklung und die Dekarbonisierung der Wirtschaft zu aktivieren.
Die Kommentierung unterstreicht dabei die Notwendigkeit eines aussagekräftigen Indikatorensystems zur Messung der Zielerreichung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Ebenso fordert das Nachhaltigkeitsforum Hamburg die FHH dazu auf, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu verabschieden. Diese soll bestehende Nachhaltigkeits-Aktivitäten ressortübergreifend bündeln und wichtige Impulse zur Erreichung der SDGs bis 2030 in Hamburg setzen.

Theresa Ruperti, Geschäftsstellenleitung des NFH, betont: „Wir sind davon überzeugt, dass eine Nachhaltigkeitsstrategie den Weg aufzeigen kann, die Freie und Hansestadt Hamburg resilient und zukunftssicher aufzustellen. Die Nachhaltigkeitsstrategie bietet einen roten Faden, der alle Nachhaltigkeits-Aktivitäten der Stadt vereint und klare Rahmenbedingungen für zukünftige Aktivitäten bietet. Als letztes Bundesland in Deutschland ohne Nachhaltigkeitsstrategie muss Hamburg schleunigst nachsteuern und zeitnah eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie für unsere Stadt verabschieden.“

Die vollständige Kommentierung finden Sie auf der Website des NFH.
Dort sind auch die jeweiligen Stellungnahmen der NFH-Arbeitsgruppen Bildung, Klima, Soziale Nachhaltigkeit und Suffizienz zeitgleich veröffentlicht worden.

Das Nachhaltigkeitsforum Hamburg steht weiterhin zur Kooperation bereit, um gemeinsam mit der FHH an einem nachhaltigen und sozial gerechten Hamburg zuarbeiten. Das NFH ist vom Hamburger Senat damit beauftragt, die Umsetzung der SDGs in Hamburg bis 2030 kritisch-konstruktiv zu begleiten