15.6.2023

Auszeichnung für die AQUA-AGENTEN – norddeutsch und nachhaltig

Am 14.06.2023 wurde den AQUA-AGENTEN von der Behörde für Umwelt, Energie, Klimaschutz und Agrarwirtschaft (BUKEA) das Zertifikat "nun - norddeutsch und nachhaltig" überreicht. Die BUKEA und die Behörde für Schule und Berufsbildung würdigen damit das langjährige Engagement der AQUA-AGENTEN seit2010 im Bereich nachhaltige Bildung in Grundschulen und für den Schutz der Ressource Wasser.

Das norddeutsche Nachhaltigkeitsverfahren „nun“ fördert die Qualitätsentwicklung und Zertifizierung von Akteuren im Bereich der non-formalen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Auszeichnung steht für herausragende Bildungsarbeit und den zukunftsorientierten Wandel unserer Gesellschaft.

„Die nun-Zertifizierten machen Menschen Mut, sich an einem Wandel unserer Lebens-und Wirtschaftsweise zu beteiligen, der die planetaren Grenzen berücksichtigt –Mut, den wir angesichts aktueller Krisen wie dem Klimawandel oder dem Krieg in der Ukraine gut gebrauchen können. Mit diesen Zertifizierten können wir darauf bauen, dass die Belange des Klima- und Ressourcenschutzes und der Solidarität und Teilhabe in der Bildung thematisiert und weitergegeben werden“, sagte Amtsleiter Bernd-Ulrich Netz von der BUKEA.

Gwen Meyer-Hansen und Kristina Raab nahmen stellvertretend für alle Kooperationspartner*innen der AQUA-AGENTEN die Auszeichnung entgegen. "Wir freuen uns sehr über die NUN-Zertifizierung für die AQUA-AGENTEN. Sie bestätigt unsere qualitativ hochwertige BNE-Arbeit, mit der wir uns seit über einem Jahrzehnt für Bildung, Kinder und die Ressource Wasser einsetzen. Die Zertifizierung gibt uns Rückenwind für die Weiterentwicklung des Bildungsangebots!", erklärte Projektleiterin Kristina Raab.

Der fortwährende Nutzungsdruck und die Auswirkungen der Klimakrise auf die wertvolle Ressource Wasser verdeutlichen die Bedeutung und Notwendigkeit eines kontinuierlichen Engagements, um einen nachhaltigen Umgang mit Wasser in der Gesellschaft zu fördern.

Die AQUA-AGENTEN bedanken sich herzlich bei allen Kooperationspartner*innen aus über 40Organisationen, die zu dieser Auszeichnung beigetragen haben.

Weitere Informationen zum Bildungsangebot AQUA-AGENTEN

Bildrechte: S.O.F. Save Our Future