21.3.2022

Auszeichnung der AQUA-AGENTEN mit dem Undine Award der Josef Wund Stiftung

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der AQUA-AGENTEN mit dem Undine Award der Josef Wund Stiftung sowie über das Preisgeld von 10.000€. Seit über 10 Jahren inspiriert die Umweltstiftung Michael Otto mit dem Bildungsprogramm AQUA-AGENTEN neugierige Kinder, die wertvolle Ressource Wasser zu erforschen und zu erleben.

"Die AQUA-AGENTEN sind ein Herzensprojekt von mir. Wenn wir in Zukunft nachhaltig mit den natürlichen Lebensgrundlagen umgehen wollen, wenn wir einen lebenswerten Planeten erhalten wollen, dann müssen wir heute bei der jungen Generation ein Bewusstsein für die Natur schaffen. Wasser ist der Ursprung des Lebens und mit den AQUA-AGENTEN bringen wir Kindern diese wertvolle Ressource auf spielerische Art näher", so Prof. Dr. Michael Otto.

Bildung ist der Schlüssel für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Handeln. Für die Integration von Nachhaltigkeit und den Schutz und Erhalt unserer lebenswichtigen Ressource Wasser in den schulischen und außerschulischen Alltag ist die Entwicklung der AQUA-AGENTEN beispielgebend. Mit dem Bildungsprogramm wird Kindern spielerisch und anschaulich die Bedeutung der Ressource Wasser für Mensch, Natur und Wirtschaft nahegebracht. Mit spannenden Aufgaben und Experimenten, die anhand der Grundsätze der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) konzipiert sind, lernen die Kinder die lebendige Vielfalt des Wassers kennen und werden zum nachhaltigen Denken und Handeln ermutigt.
Die AQUA-AGENTEN arbeiten hierfür mit einem breiten Netzwerk von Partnerinnen und Partnern zusammen, die mit innovativen Bildungsmaterialien ausgestattet werden und Erlebnistage mit den Kindern initiieren. In ganz Deutschland und sogar in Dar-es-Salaam und Chicago gehen Grundschulkinder bereits mit den AQUA-AGENTEN auf Mission Wasser.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des Undine Awards und auch im Namen unserer tatkräftigen Partnerinnen und Partner bedanken wir uns herzlich bei der Josef Wund Stiftung! Die AQUA-AGENTEN sind eine zukunftsgewandte Initiative und die Auszeichnung wird uns dabei unterstützen, weitere Kinder zu erreichen und ihnen die spannende Vielfalt des Wassers näher zu bringen", so Kristina Raab, Projektleiterin bei der Umweltstiftung Michael Otto.

Wir bedanken uns herzlich bei der Josef Wund Stiftung für die Anerkennung und Auszeichnung unseres Bildungsprogramms AQUA-AGENTEN!

Hier finden Sie die Pressemitteilung der Umweltstiftung Michael Otto. Mehr Informationen zum Bildungsprogramm AQUA-AGENTEN finden Sie unter  www.aqua-agenten.de

Bildrechte: AQUA-AGENTEN