Dialog

Zukunftswerkstatt Wald

In den kommenden Jahren gilt es, einen tiefgreifenden Wandel unserer Lebens- und Wirtschaftsweise zu gestalten, um den Klimawandel und dessen Folgen abzumildern und den Artenreichtum zu erhalten. Der Wald spielt mit seinen vielfältigen ökologischen und ökonomischen Funktionen dabei eine entscheidende Rolle. Mit der 2021 und 2022 initiierten Zukunftswerkstatt Wald engagierte sich die Umweltstiftung Michael Otto dafür, dass der gesellschaftliche Dialog über die Zukunft des Waldes sachlich, konstruktiv und lösungsorientiert geführt werden konnte.

17.6.22

Zukunftswerkstatt Wald 2022

Die Fortführung der Zukunftswerkstatt wurde wie im Jahr zuvor mit Führungskräften, Expert*innen, Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen aus diversen Fachbereichen rund um das Thema Wald und Forst zusammengesetzt.

Modellbau während der Zukunftswerkstatt Wald 2022
play button
26.10.21

Zukunftswerkstatt Wald 2021

Am 23 und 24. September 2021 fand die Zukunftswerkstatt Wald statt. In zwei Tagen wollten wir mit jungen Wald-, Forst- und Holzexpert*innen aus verschiedenen Bereichen herausfinden, wie sich der gesellschaftspolitische Diskurs um den Wald entknoten und positiv in Richtung Zukunft wenden lässt. Dabei ging es nicht um rein rationale Diskussionen und lineare Strategieentwicklung, sondern um das spielerische Aufbrechen von bewährten Argumenten, Denkmustern und Streitpunkten. Wir erhoffen uns von diesem Format neue Impulse, die eine lebhafte Debatte auf den Hamburger Gesprächen für Naturschutz am 11. November 2021 anregen.

Mitglieder der Zukunftswerkstatt Wald sitzen im Plenum zusammen und diskutieren
play button