Logo der Umweltstiftung Michael Otto in Grün
Abgeschlossener Dialog
2006 - 2010

Wattenmeerdialog

Die Hamburger Gespräche 2005 zum Thema „Land unter?“, veranlassten die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz zu einer Fortführung des angestoßenen Dialogprozesses. Im Mittelpunkt stand dabei der Umgang mit dem steigenden Meeresspiegel und den sich daraus ergebenden Konflikten zwischen Naturschutz und Küstenschutz im Wattenmeerraum.

Auf Basis der Ergebnisse verfassten wir 2007 das Positionspapier „Die Anpassung der Wattenmeerregion an die möglichen Folgen des Klimawandels“. Neben einer Situationsanalyse enthält es strategische Empfehlungen für die Formulierung einer nationalen Strategie zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels für die Wattenmeerregion.

In einem zweiten Schritt erarbeitete die Stiftung gemeinsam mit Fachleuten aus Natur- und Küstenschutz der Nordseeregion ein Zukunftsbild für die Wattenmeerregion, das 2010 veröffentlicht wurde. Es basiert auf dem Positionspapier und soll als Dialogpapier dienen.

Download Positionspapier

Download Zukunftsbild