Logo der Umweltstiftung Michael Otto in Grün
Abgeschlossener Dialog
2017 - 2020

Salon für Transformation

2017 initiierten die Umweltstiftung Michael Otto und Luise Tremel vom Club der guten Zukunft den ersten Salon für Transformation, um in einem Dialogformat Strategien für die sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft zu entwickeln.

Nachdem erfolgreichen Auftakt folgten drei weitere Salons sowie Stammtische für Transformation. Da die sozial-ökologischen Transformation eine fachliche Querschnittsaufgabe ist, lud die Stiftung stets junge Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Bereiche ein, um gemeinsam an Strategien für diesen tiefgreifenden Prozess zu arbeiten. Inzwischen hat die Umweltstiftung Michael Otto zusammen mit den Kooperationspartnerinnen des Club der guten Zukunft mit dem Salon für Transformation ein dynamisches Dialogformat entwickelt und ein starkes Netzwerk für den Austausch zwischen Praktiker:innen, Expert:innen und Wissenschaftler:innen zum ökosozialen Wandel initiiert. Die Umweltstiftung Michael Otto wird sich auch in Zukunft mit Themen der sozial-ökologischen Transformation beschäftigen, sich aber anderen Schwerpunkten widmen. Der Salon für Transformation wird vom Club der guten Zukunft fortgeführt.

Die Umweltstiftung Michael Otto dankt dem Club der guten Zukunft für die fruchtbare Zusammenarbeit und für das große gegenseitige Vertrauen. Wir freuen uns, dass der Club der Guten Zukunft das Format Salon für Transformation weiter fortführen und entwickeln wird.