Abgeschlossener Dialog

Berliner Klimadiskurs

2006 initiierte die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz einen wissenschaftlich-politischen Diskurs, bei dem sich führende Repräsentanten aus Forschung, Politik und Verwaltung zum Thema Klimaschutz und Klimawandel austauschten. Im Mittelpunkt der drei in Berlin stattfindenden Treffen stand das Ziel, praktische klimapolitische Positionen, Instrumente und Maßnahmen zu definieren. Darüber hinaus wurde die mögliche Rolle Deutschlands beim Einfluss auf internationale Entscheidungen formuliert.

Abschließend wurde die „Berliner Klimaerklärung der Michael Otto Stiftung“ erarbeitet. Das Papier diente als Ausgangspunkt und Impuls zur Gründung der Initiative 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz, in der sich elf führende Köpfe der Wirtschaft zusammengeschlossen haben. Ihr gemeinsames Ziel ist die Begrenzung der Erderwärmung auf 2° Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau.