Logo der Umweltstiftung Michael Otto in Grün

Wir bereiten Umweltschutz den Weg.

Ökosysteme bilden unsere Lebensgrundlage, aber durch menschliches Handeln geraten sie aus dem Gleichgewicht und drohen, ihre Vielfalt und Regenerationskraft zu verlieren. Dieses Gleichgewicht wiederherzustellen, indem wir die Natur schützen, erhalten und erneuern – das ist das Ziel der Umweltstiftung Michael Otto.

Kritische Bilanz: Hamburgs Nachhaltigkeitsbericht bedarf Nachbesserung

Das Nachhaltigkeitsforum Hamburg (NFH) bezieht Stellung zum ersten Hamburger Nachhaltigkeitsbericht.

Imagefilm der Umweltstiftung Michael Otto

Innovative Lösungen für eine naturverträgliche Wasser- und Landnutzung, dafür steht die Umweltstiftung Michael Otto. Wie wir unsere Ziele erreichen, das erfahren Sie im neuen Imagefilm der Stiftung.

Imagefilm der Umweltstiftung Michael otto

Neue Studie zu den F.R.A.N.Z.-Maßnahmen

Eine neue Studie zeigt, dass F.R.A.N.Z.-Maßnahmen nicht nur die Biodiversität steigern, sondern auch das Klima, den Boden und die Wasserqualität schützen können!

F.R.A.N.Z.-Maßnahmen steigern nicht nur die Biodiversität, sondern schützen auch das Klima, den Boden und die Wasserqualität !

20. Hamburger Gespräche für Naturschutz

Wirkungsvoller Naturschutz ist die Grundlage erfolgreichen wirtschaftlichen Handelns. Diese Botschaft senden heute die 20. Hamburger Gespräche für Naturschutz.

toMOORow zeigt Potenziale für die wirtschaftliche Nutzung von Mooren

In einer Studie wurde untersucht, in welchen Wirtschaftssektoren skalierbare Wertschöpfungsketten für Paludikultur-Erzeugnisse (Nassbewirtschaftung von Mooren) geschaffen werden können und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind.

Neue Machbarkeitsstudie der toMOORow-Initiative zeigt vielversprechende Ergebnisse für die wirtschaftliche Nutzung von Paludikultur aus wiedervernässten Mooren.

Kritische Bilanz: Hamburgs Nachhaltigkeitsbericht bedarf Nachbesserung

Imagefilm der Umweltstiftung Michael Otto

Imagefilm der Umweltstiftung Michael otto

Neue Studie zu den F.R.A.N.Z.-Maßnahmen

20. Hamburger Gespräche für Naturschutz

toMOORow zeigt Potenziale für die wirtschaftliche Nutzung von Mooren

Unser Engagement für die Natur

Um den dringenden umweltpolitischen Aufgaben gerecht zu werden, ist ein enger Austausch zwischen Naturschutz, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft von großer Bedeutung. Die Umweltstiftung Michael Otto nimmt sich dieser Herausforderung an, indem sie relevante Natur- und Umweltschutzthemen auf die Agenda setzt und Entscheidungsträger*innen an einen Tisch bringt.

Zu den Themen
Handlungsfelder
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Alle Initiativen

In diesem Bereich sind wir momentan nicht aktiv.

Bleiben Sie stets informiert mit einer Anmeldung zu unserem Newsletter

Folgen Sie uns für weitere Einblicke in unsere Arbeit