JuFO - Junge UnterwasserFOrscher

Eine Gruppe von zehn Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen acht und 20 Jahren wird im Rahmen des Projekts die Unterwasserwelt untersuchen. Indem die TeilnehmerInnen zum Entdecken und Beobachten angeregt werden, sollen sie ein stärkeres Bewusstsein für die Zusammenhänge und den Schutz von Natur und Umwelt entwickeln.

Mit Unterstützung einer Biologin als Übungsleiterin erforschen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen die Unterwasserwelt. Auf diese Weise soll ihr Interesse an Biologie und Forschung geweckt sowie Verständnis für aquatische Lebensräume gefördert werden. Dies gelingt, indem in der Schule erworbenes Wissen durch aktives Erleben und praktische Arbeiten begreifbar gemacht wird. Die Anregung zum Entdecken und Beobachten soll das Bewusstsein für Zusammenhänge in Natur und Umwelt sowie deren Schutz fördern – ganz nach dem Motto: „Nur was man kennt und schätzt, wird man auch schützen".

06/2017 bis 10/2018

Tauchsportclub Aqua Team