Umweltstiftung Michael Otto

Wir bereiten Umweltschutz den Weg.

Als Inkubator für innovative Ideen setzt sich die Umweltstiftung Michael Otto, ehemals Michael Otto Stiftung für Umweltschutz, für zukunftsweisende Perspektiven im Umwelt- und Naturschutz sowie für eine nachhaltige Entwicklung ein.

Seit 1993 hat sich die Umweltstiftung Michael Otto dem Umwelt- und Naturschutz verpflichtet. Die Stiftung wurde zum Schutz und Erhalt der Ressource Wasser ins Leben gerufen und verfolgt ein klares Ziel – die natürliche Lebensgrundlage zu bewahren und für die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt und Natur zu erhalten.

Die Umweltstiftung Michael Otto hat ihr Aktivitätsspektrum in den vergangenen 25 Jahren deutlich verbreitert und sich von einer rein fördernden hin zu einer operativ tätigen Stiftung gewandelt. Als Impulsgeberin engagiert sie sich mit eigenen Projekten im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zudem setzt sich die Stiftung in gesellschaftspolitischen Diskursen für verbesserte Rahmenbedingungen hinsichtlich eines wirkungsvollen Natur- und Umweltschutzes ein. Die Stiftung agiert dabei als Brückenbauerin und Plattformgeberin, um gemeinsam mit Akteuren aus Umweltschutz, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft konstruktive Lösungen für Mensch und Natur zu finden.