Logo der Umweltstiftung Michael Otto in Grün
Podiumsdiskussion zur KNE2022 Naturverträgliche Energiewende

Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE)

Unter der Trägerschaft der Umweltstiftung Michael Otto hat das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) am 1. Juli 2016 seine Arbeit aufgenommen. Das KNE unterstützt den naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien, indem es dazu beiträgt, die diesbezüglichen Debatten zu versachlichen und Konflikte vor Ort zu vermeiden. Die erste Phase der Trägerschaft wurde erfolgreich am 31. März 2022 abgeschlossen. Die Umweltstiftung Michael Otto hat den Zuschlag bekommen, für weitere 4 beziehungsweise 6 Jahre als Träger die Arbeit des KNE zu unterstützen.

Im September 2022 hat die Umweltstiftung Michael Otto in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende zu der Dialogveranstaltung Naturverträgliche Energiewende - Fit für die Zukunft? im Lichthof des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geladen, um über die Vereinbarkeit von Naturschutz und Energiewende zu diskutieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Vertreter*innen des Naturschutzes und der Energiewende für eine partnerschaftliche Bewältigung der Klima- und Biodiversitätskrise aussehen kann.

Theresa Ruperti

Projektleiterin Förderung, KNE und NFH

theresa.ruperti@umweltstiftungmichaelotto.org
Weitere Informationen

Theresa Ruperti leitet neben der Betreuung der KNE-Trägerschaft, das Nachhaltigkeitsforum Hamburg, wessen Aufgabe es ist, die Stadt Hamburg in der Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele konstruktiv-kritisch zu begleiten. Zuvor hat sie Wasserwirtschaft und Bodenmanagement in Suderburg studiert. Sie war in Ägypten, in der Oase Fayum zur Optimierung von Bewässerungskanälen und der Erarbeitung eines Konzeptes zur Brackwassernutzung. Nach dem Studium war Theresa unter anderem in Südafrika tätig, bevor sie für eine Hamburger Stiftung Kleinstkaffeebauern in Bezug auf mögliche Klimaveränderungen beraten hat.

Kontakt & Information
Theresa Ruperti