Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE)

Unter der Trägerschaft der Umweltstiftung Michael Otto hat das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) am 1. Juli 2016 seine Arbeit aufgenommen. Es unterstützt den naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien, indem es dazu beiträgt, die diesbezüglichen Debatten zu versachlichen und Konflikte vor Ort zu vermeiden.

Mehr Informationen finden Sie unter www.naturschutz-energiewende.de

Das KNE steht allen Akteursgruppen im Konfliktfeld Naturschutz und Energiewende als kompetenter und neutraler Ansprechpartner zur Verfügung. Es handelt neutral, indem es sich gegenüber Konflikten und Konfliktparteien unvoreingenommen verhält (Verfahrensneutralität). Durch glaubwürdige Informationen und das Vermitteln von Mediationen und Moderationen trägt es dazu bei, dass Konflikte fair ausgetragen werden (Verfahrensfairness).

Seine Aktivitäten richtet das KNE so aus, dass die jeweiligen Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Kommunen respektiert werden und gewahrt bleiben. In seiner fachlichen Tätigkeit strebt es in allen Fragen, die die Interessen der Länder und Kommunen berühren, eine enge Zusammenarbeit mit diesen an.

Das KNE arbeitet in der Rechtsform einer gGmbH. Dabei wird sie gestützt durch die Umweltstiftung Michael Otto, die als Gesellschafterin fungiert und die Neutralität des KNE garantiert. Die Stiftung ist ein anerkannter Akteur in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, der sich aktiv dafür einsetzt, dass sich die Akteure aus Naturschutz, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam den umweltpolitischen Herausforderungen unserer Zeit stellen.

Ein Beirat wird Stellungnahmen zu geplanten Projekten, Forschungsvorhaben und Kooperationen sowie zur strategischen Entwicklung des KNE und der mittelfristigen Aufgabenplanung abgeben. Der Beirat besteht aus bis zu 15 Vertreterinnen und Vertretern des Naturschutzes, der Energiewirtschaft sowie von Wissenschaft und Forschung, der Länder und Kommunen. Diese wirken damit an der inhaltlichen Ausrichtung des KNE mit. Außerdem beschließt der Beirat die Durchführung von Fachdialogen und wird über die Arbeit der Abteilungen Fachinformationen und Konfliktberatung informiert.

Das Projekt wurde für vier Jahre bewilligt. Es besteht die Möglichkeit einer zweijährigen Verlängerung. Die Umweltstiftung Michael Otto hat am 1. April 2016 die Trägerschaft übernommen und behält diese bis zum 31. März 2020.

Partner